1954
1983

 

 

DIE GESCHICHTE DES TKC

 

2013 feiert der TKC sein 30-jähriges Gründungsjubiläum. Doch wenn man auf die lange Zeit zurückblickt und sich etwas genauer mit der Vergangenheit beschäftigt, wird man feststellen, daß schon im Jahre 1954 erstmals ein Karnevalsverein in Tilleda gegründet wurde. Schon damals wurden Festsitzungen, Maskenball und der Umzug in das Karnevalsprogramm aufgenommen. Als erste Prinzessin des Tilledaer Karnevalstreibens wurde Lore Kühne benannt. Leider bestand die Erstgründung des Tilledaer Karnevals-Clubs aus unbekannten Gründen nur bis zum Jahre 1961.

Das historische Zähljahr für den TKC ist das Jahr 1983. Manfred Tettenborn hatte die Idee, den Tilledaer Karnevals-Club wieder ins Leben zurückzurufen. Der Einstieg in die Neufassung des Tilledaer Karnevals-Clubs begann mit einem Umzug. Schnell fanden sich viele Tilledaer, die aktiv Leben in das karnevalistische Treiben eingehaucht haben. Unter anderen übernahm zum Beispiel Christa Bokrant das Training der Prinzengarde, Irme Tegtmeier schulte die sportlichen Beine der Männertanzgruppe und Manfred Maul organisierte den Wagenbau. Zu den Elferatsmitgliedern der damaligen Gründung, welche auch noch heute aktiv dabei sind, gehören Wolfgang Hundt, Wilmar Bokrant, Lothar Henske, Dieter Kümling, Gerald Schröter, Waldi Knaur und Uwe Maul. 

Das erste Tilledaer Prinzenpaar zur Saison 1983/1984 waren Prinzessin Roswitha I und Prinz Uwe I. Seit dieser Zeit waren planmäßig Festsitzungen und natürlich der Umzug vorgesehen. Im Jahre 1996 wurde der Jugendkarneval ein fester Bestandteil im Tilledaer Karnevalsprogramm; wenig später kam die heute nicht mehr wegzudenkende Weiberfastnacht dazu.

Der Tilledaer Karnevals-Club wurde bis 2004 erfolgreich von Manfred Tettenborn als Präsident geführt. Dabei wurden Stolpersteine wie zum Beispiel die Kohlekrise - Karnevalsmitglieder haben selbst Holz in den Plantagen gemacht, um den Saal heizen zu können - oder auch die "Wende" erfolgreich zur Seite geräumt. Seit Manfred Tettenborn sich karnevalistisch zur Ruhe gesetzt hat, hat Uwe Maul des Amt des Präsidenten des Tilledaer Karnevals-Clubs übernommen.

5Jahre TKC Tilleda 10Jahre TKC Tilleda
11Jahre TKC Tilleda 15Jahre TKC Tilleda
20Jahre TKC Tilleda 25Jahre TKC Tilleda
30Jahre TKC Tilleda
© Tilledaer Karnevals-Club e.V.
Diese Site nutzt Google Analytics.
Mit dem Anklicken weiterführender Menüs erklärt
sich der Benutzer damit einverstanden (siehe auch Impressum).